Montag, 7. Februar 2011

Kniestück Runde 3

So, jetzt kommt das Kniestück wieder dran. Diesmal aber endgültig!!! Das Teil stammt von VW do Brasil und ist kein Repro. Größten Respekt an alle die ein Repro bei ihrer Restauration einbauen. Ich hab zwar noch keines live gesehen,  aber wenn das Originalteil schon so nen Zirkus macht, dann prost Mahlzeit!! Ich hab das Teil von Olaf Kuntze (Bus-OK) schicken lassen. Wie immer prima Abwicklung. Wie letztens berichtet, hab ich's ja auseinander genommen weil mir das bekanntermaßen 2-teilige Ding viel zu starr war. Dabei wurde es auch gleich neu grundiert. 
Erster Schritt war das Außenteil zu lochen und die Karosserieseite zum schweißen vorzubereiten.
(Hier sind die Flächen noch nicht blank geschliffen)
Dann wieder das Teil reinfummeln, tausend mal kontrollieren ob die Flucht mit der Türe passt und los geht die Luzie. Das Fixieren vom Blechteil an der Karosse war der nervigste Part davon. Erstmal kommen ein paar Heftpunkte an der Schloßsäule:

Und dann von dort ausgehend am Radlauf entlang...

Sicherheitshalber hab ich dann von oben noch hier und da ein paarmal geschweißt. Im nachhinein würde ich evtl. alles von oben schweißen und das Lochen ganz weglassen.

Jetzt kommt das Innenteil zum Einsatz. Erstmal die Schweißpunkte vom Außenteil abschleifen und dann rein damit. Ich war echt erstaunt dass es so reibungslos reingeflutscht ist. Vorher natürlich auch wieder die Grundierung an den späteren Schweißpunkten entfernen. Geschweißt wurde dort, wo damals die Punkte zum trennen aufgebohrt wurden. Also genau so wie VW das bei Herstellung gemacht hat.

Dann das Ding an der Scharniersäule festpappen. Alles so wie's im Karosseriereparaturleitfaden steht.

Jetzt noch alles abschleifen und neu grundieren. Danach geht's dann mit dem Rest vom Einstieg weiter.
Die ganze Aktion hat einige Stunden gedauert und ich hab dabei die Tür und das Rad gefühlte 50 mal aus- und eingebaut. *stöhn*

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Moin, ich bin auch gerade beim Kniestück und werde es auch aufmachen und dann verschweißen. Danke für die Anregung