Sonntag, 17. Juni 2012

Produkttest Pelox RE

Heute hatte ich mal ein paar Minuten, um den lange geplanten Test von Phosphorsäure-Entrostung anzugreifen. Ein Mittelchen welches auf Phosphorsäure Basis funktioniert, ist Pelox RE.

Das Zeug wandelt den Rost nicht um, sondern entfernt ihn vollständig bis am Ende eine vollständig rostfreie Oberfläche vorliegt. Diese kann dann wie ein neues Blech beschichtet werden. Also z.B. Farbe, Grundierung, Spachtel oder auch Zinn.

 Hier ist alles was man für die Verarbeitung des Produkts so braucht. Nicht wirklich viel.
Ausgangsbasis für den Test soll diese Innensäule sein. Sie hat einiges an Flugrost, Rostpickel und auch stärkeren Rost. Stark narbig ist das Blech nicht. Einen Versuch mit stark narbigem Blech mache ich gleichzeitig an anderer Stelle. Jedoch möchte ich versuchen vernarbtes Blech zu ersetzen.

 Erster Schritt ist das Vorbereiten der Oberfläche. Hier wurde das Blech mit einem Schleifaufsatz für den Winkelschleifer bearbeitet. Grober Rost ist weg. Jetzt muß das Mittel zeigen, dass es auch den Rost aus den Poren bekommt über die man mit einem Schleifmittel nur hinwegrutscht.

Schon kurz nach dem ersten Aufpinseln verschwinden die ersten Flugrost Ansätze.

Nach der ersten Stunde Einwirkzeit.

Nach weiteren 5 Stunden. Morgen gehts weiter, man darf gespannt sein...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schöner Test! Hab genau sowas gesucht! Danke!!