Sonntag, 17. Juni 2012

Sandstrahlen geht nicht. Ist die Chemiekeule eine Alternative?

Da das Sandstrahlen die Garage zur Wanderdüne verwandelt, wird jetzt mal die Chemiekeule geschwungen. Mit dem Umwandeln von Rost hab ich vor einigen Jahren nur mittelprächtige Ergebnisse erzielt. Der Rost muß restlos weg.

Vergleichbar mit dem Sandstrahlen wäre das entfernen von Rost mit Phosphorsäure.

Sandstrahlen ist schnell, günstig, gründlich, trägt jedoch auch gesundes Blech ab und bringt Wärme ins Blech (Gefahr von Verzug). Von der riesen Sauerei ganz zu schweigen.

Entrostung mit Säure trägt kein gesundes Metall ab, macht keine Sauerei, braucht kein Equipment. Nachteil ist  vor allem dass es sehr langsam plus relativ mühsam ist und sich nicht für Hohlräume eignet. Auch stößt es irgendwann an gewisse Grenzen.

Da ich in meiner Garage nicht wirklich (außer mit nem Spotblaster mit Rückgewinnung) sandstrahlen kann, will ich mal die Säuremethode probieren...




1 Kommentar:

Sandstrahlen Walsrode hat gesagt…

Wir strahlen lieber unsere Oldimer! :)