Dienstag, 12. November 2013

Wir basteln uns eine Radlaufendspitze

...so! Es gibt mal wieder was neues von der Blechfront. Es scheint als ob ich die Tage mal etwas Zeit für den Bus habe.

An der Ecke war ja noch ein kleines Loch zu stopfen. Ein ganz typisches Opfer für Rostbefall sind die Radlaufendspitzen. 
Hier ist der Gammel schon herausgetrennt.

Man nehme ein Täfelchen Blech und zeichne sich das benötigte Stückchen großzügig ein. Naja, also eher genau so groß wie man vorher ausgemessen hat.

Dann kantet man sich die eine Seite ab und staucht die Kantung so lange bis der Radius halbwegs dem des Originals entspricht. Den unteren Teil hab ich wegen des kleinen Radius eingeschnitten, zusätzlich hat das den Vorteil dass man später bei eingeschweißtem Blech den Radius unten noch dem der Ecke (Pobacke) anpassen kann.

Jo, kann was werden...

...also festpunkten das Ding.

Zugepunktet, abgeschliffen, fertig!

Keine Kommentare: